Support Material:

 

Wir drucken in der Regel alles mit Support Material. Wir lassen das Support Material an den Druckteilen weil somit auch der Versand besser geschützt ist. Sie müssen dann nach Erhalt der Teile dieses Support Material (sofern vorhanden) nur noch entfernen. Dies ist in der Regel einfach mit einem stumpfen Teppichmesser oder Klinge, Schraubendreher, flachen Seitenschneider oder sonstigem und einen Nadelfeilensatz zum entfernen der kleinen Überstände zu bewerkstelligen.

Warum wir das Support Material nicht entfernen liegt daran, das wir Ihr(e) Bauteile nicht kennen. Unsere Mitarbeiter müssten sonst extra die CAD Datei auf einem Computerarbeitsplatz aufrufen, sich das Bauteil anschauen und dann sehen was sie wegnehmen dürfen oder können. Diesen Vorgang müssten wir in Rechnung stellen, den bisher noch kein Kunde haben wollte.

Warum wir mit Support Material drucken liegt an den Technischen gründen des 3D Druckes. Wir drucken einfach alles mit Support Material, weil unsere Mitarbeiter sonst jedes mal nachschauen müssten ob Support Material nötig ist. Unsere Erfahrung zeigt das bei über 80% der gedruckten Bauteile Support Material nötig ist. Ohne Support Material würde das Bauteil nicht so gut gelingen wie ohne. Da wir extremen Wert auf eine hohe Qualität legen drucken wir deshalb alles mit Support Material. Es gibt auch Bauteile bei denen der Slicer (STL CAD zu Druckdatei Konverter) kein Support Material benutzen will, weil nicht nötig.

IMG_7770_kl.jpg
Hier ein Beispiel eines Druckes wo noch Support Material anhaftet. Wurde extra für das Foto aus der Schrottkiste heraus geholt. Der Druck war nicht sauber (Filament Problem) und so etwas wandert bei uns deshalb in den Schrott. Das Support Material stützt die Bohrungen oben ab für ein sauberes schließen der Bohrung. Daneben das gleiche Bauteil ohne Support Material als Vergleich.